Juden in Groß Glienicke

Familie Jacob in Groß Glienicke 1930An vielen Orten Deutschlands erinnert man sich heute der in der NS-Zeit vertriebenen, deportierten und ermordeten jüdischen Bürger. Auch in Groß Glienicke gab es Juden, die gezwungen waren, diesen Ort zu verlassen. Meist waren es Berliner, die hier ein Wochenendhaus hatten. Manche waren auch richtig hier ansässig. Bislang war nur wenig über sie und ihr Schicksal bekannt.

 

Um Licht in das Dunkel zu bringen, haben wir - lokalgeschichtlich interessierte Groß Glienicker - im Frühjahr 2009 unter dem Dach des Groß Glienicker Kreises eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich auf Spurensuche begeben hat. Mit nur spärlichen Anhaltspunkten ausgestattet haben wir begonnen, im Internet zu recherchieren, Archivakten zu studieren, mit Anwohnern zu sprechen. Mit Erfolg!

 

Ein Berliner Arzt mit Wochenendhaus Am Weinberg, der nach London emigrierte, ein Versicherungsfachmann mit Wochenendhaus in der Seepromenade, der unter größten Schwierigkeiten versuchte, sich in Palästina eine neue Existenz aufzubauen, ein Hauseigentümer Am Seeblick, der das KZ Theresienstadt überlebte und in die USA ging – erste Schicksale, die wir, zumindest ein Stück weit, nachverfolgen können. Inzwischen ist es dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Groß Glienicker Ortsbeirat gelungen, die ersten Ergebnisse unserer Untersuchungen in einer kleinen Broschüre zu präsentieren:

Groß Glienicker Kreis (Hrsg.): Jüdische Familien in Groß Glienicke. Eine Spurensuche.

Inhalt:

Durch Klicken auf die Titel können die einzelnen Aufsätze heruntergeladen werden. Wer die ganze Broschüre haben möchte, kann sie sich entweder kostenlos beim Groß Glienicker Kreis bestellen (Adresse s. Impressum, Spenden sind natürlich erwünscht!) oder in einer niedrig (678 KB) oder hoch (1,9 MB) aufgelösten Fassung hier herunterladen.

Unsere Forschungen sind natürlich noch lange nicht beendet. Zu den einzelnen Familien liegt insgesamt sehr viel mehr Material vor als in der kleinen Broschüre veröffentlicht werden konnte, so dass noch mehr und umfangreichere Projekte geplant sind. Gerade deshalb sind wir über jede weitere Anregung und Information dankbar!

 

Übersicht jüdischer Bewohner und Grundstücks-Eigentümer in Groß Glienicke